Kontakt

News

Aktuelle Meldungen und Termine rund um datasystems.

 
 
 
 

Dez 2012 | Ressourcenplanung rechnet mit Faktor „Mensch“

Das datasystems Modul <Ressourcenplanung> erweitert die bewährte Kapazitäts- und Fertigungsplanung um die Lösung der zentralen Frage "Wer deckt meine Kapatitäten ab?". Auf allen Planungsebenen erhalten Sie jetzt grafisch die Transparenz, Ihrer Fertigung mit Überlastbereichen oder freien Ressourcen zu analysieren.

Jul 2010 | Große Resonanz auf die Schulterblick-Veranstaltung am 05. Juli 2010

Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung "Risiken und Chancen einer ERP-Umstellung - ein Anwender berichtet aus der Praxis". 
Geschäftsführer Wolfgang Betz und Vertriebsleiter Erich Geier konnten fast 50 Gäste in den Geschäftsräumen der Schubert & Salzer Data GmbH in Ingolstadt begrüßen.

Garvin Ruppel (Paul GmbH & Co.) und Herbert Schneider(Henrichsen AG) referierten sehr anschaulich und lebendig über ihre Erfahrungen als Projektleiter bei der Einführung von ERP-Lösungen in mittelständischen Unternehmen. Sie vermittelten ihre Erkenntnisse zu dem eher komplexen Thema "ERP-Einführung" anschaulich, lebendig und verständlich. 

Die Zuhörer erhielten viele hilfreiche Tipps für die richtige Vorgehensweise bei der Auswahl einer neuen ERP-Lösung und deren Einführung. Besonders gefragt waren Informationen zu den Themen "wie integriere ich meine Mitarbeiter in das Projekt" oder "was sind die größten Fehlerquellen".

Apr 2010 | ERP-Projekt Misslbeck Kunststoffzentrum GmbH

2005 hat die Firma Misslbeck Kunststoffzentrum GmbH aus Ingolstadt mit der Serienproduktion von Kunststoffteilen für die Automobilindustrie begonnen. Das damals eingesetzte ERP-System war nur bedingt für diese spezifischen Anforderungen geeignet und deshalb entschloss man sich 2009 zu einem Systemwechsel.

Michael Misslbeck, Geschäftsführer MT-Misslbeck Technologies und Dieter Leichsenring, Leiter Misslbeck Kunststoffzentrum GmbH berichten in einem Interview mit der Ingolstädter Zeitschrift Wirtschaft10plus von Ihren Erfahrungen bei der Umstellung auf die ERP-Branchensoftware datasystems aus dem Hause Schubert & Salzer Data GmbH.

„Das Prozessverständnis bei den Mitarbeitern von Schubert & Salzer, die räumliche Nähe, das Engagement aller Beteiligten und das anwenderfreundliche Programmhandling“ waren laut Herrn Misslbeck und Herrn Leichsenring die Garanten für die rasche und erfolgreiche Umstellung auf die neue ERP-Software datasystems .
Nach einem mehrtägigen Workshop zur Analyse der Geschäftsprozesse und Abläufe im Hause Misslbeck wurde das Projekt im Februar 2009 gestartet. Die individuellen Anpassungen wurden zügig umgesetzt  und intensiv mit Echtdaten getestet. Bereits zum 01. Juni 2009 konnte mit dem Echtbetrieb begonnen werden.

Apr 2010 | Schulterblick-Veranstaltung am 05.07.2010 um 18 Uhr: "Risiken und Chancen einer ERP-Umstellung" - ein Anwender berichtet aus der Praxis

Die Schubert & Salzer Data GmbH lädt am 05. Juli 2010 um 18 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung mit dem Thema „Risiken und Chancen einer ERP-Umstellung“ nach Ingolstadt ein.

Viele mittelständische Unternehmen arbeiten mit veralteten oder nicht auf ihre individuellen Anforderungen und Geschäftsprozesse abgestimmten ERP-Systemen und denken deshalb über einen Wechsel Ihrer Software nach.

Die Entscheidung für das „richtige“ ERP-System wird nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens stärken und es profitabler machen. Fehlentscheidungen hingegen können die Wettbewerbsfähigkeit der Firma gefährden.

Hauptreferent ist Herr Garvin Ruppel von der Firma Paul GmbH & Co. (PACO). Als Projektleiter berichtet Herr Ruppel von seinen Erfahrungen bei der Umstellung auf das neue ERP-System datasystems und gibt aus der Praxis Tipps für die richtige Vorgehensweise bei solchen Projekten.

Apr 2009 | Mitglied im Fachverband Software des VDMA

Der Fachverband Software vertritt die wirtschaftlichen, technischen und wissenschaftlichen Interessen der Anbieter von Software im Maschinen- und Anlagenbau mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Softwarehäusern und Maschinenbauern zu intensivieren.